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Wissens- und Technologietransfer an der Berufsakademie Sachsen: die Etablierung von fünf Kompetenzfeldern

Dual, innovativ, regional – Fach- und Führungskräfte für Wirtschaft und Verwaltung

Forschung bedeutet für die Berufsakademie Sachsen, innovative Konzepte, Strategien und Technologien in Zusammenarbeit mit den Praxispartnern in den drei Bereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen zu erbringen. 

Das Leitbild der Berufsakademie Sachsen nennt die Initiierung praxisorientierter Forschungsaktivitäten sowie die Intensivierung des Wissens- und Technologietransfers als aktuelle und wesentliche Aufgaben. Zwei Dokumente bilden die Grundlage der Strategieentwicklung, zum einen das Positionspapier des Wissenschaftsrates (PDF 446 kB), zum anderen, als regionalem Ausgangspunkt, dieInnovationsstrategie des Freistaates Sachsen (PDF 2.15 MB).

Bereits seit 1991 leistet die Berufsakademie Sachsen als Einrichtung des tertiären Bildungsberichs partnerschaftliche Entwicklungsarbeit. Durch intensive, individuelle Betreuung der Studierenden in modernen Laboren, Computerkabinetten oder Beratungen werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit vermittelt; studentische Diplom- und Bachelorthesen bilden Grundsteine für eine anwendungsorientierte Forschung und einen nachhaltigen Wissenstransfer.

Wissenschaft umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher Leistungsdimensionen. Transfer ist dabei eine Kernaufgabe und mit Forschung, Lehre und wissenschaftlichen Infrastrukturangeboten eine der wesentlichen Aufgaben wissenschaftlicher Einrichtungen. Neben technologischem Transfer schließt diese Leistungsdimension auch die dialogische Vermittlung und Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik ein. Wissenschaftlichen Einrichtungen und damit auch der Berufsakademie Sachsen kommt vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen zunehmend die Aufgabe zu, die wissenschaftsbasierte Weiterentwicklung der Gesellschaft voranzutreiben. Dies wird durch den Begriff "Wissens- und Technologietransfer" spezifiziert und ist Teil der Strategie der Berufsakademie Sachsen.


Forschung im Markt – Wissenschaftliche Podcasts der Berufsakademie Sachsen

Bild Podcasts

"Forschung im Markt" – sechs wissenschaftliche Podcasts der Berufsakademie Sachsen sind online.

Hören Sie von den Standorten Riesa, Plauen, Glauchau, Breitenbrunn, Dresden und Leipzig, wie "Forschung im Markt" an der Berufsakademie Sachsen praktisch gelebt wird und welche spannenden Inhalte und Ergebnisse entstehen. So wird die vielfältige Forschungslandschaft der Berufsakademie Sachsen sicht- und erlebbar.

Podcast Glauchau  (MP3 154 MB)
Forschung und Wissenschaft in Glauchau? Dort, wo 1991 die lange Tradition der Bauschule von der Staatlichen Studienakademie, einer von sieben Standorten der Berufsakademie Sachsen, kontinuierlich fortgesetzt wurde? Das sächsische Glauchau ist eine Kleinstadt auf halber Strecke zwischen Zwickau und Chemnitz mit über 1.000 Studierenden – und dort soll es Forschung und Wissenschaft geben? Dass es in Glauchau neben der Lehre auch Forschungsaktivitäten im 3D-Druck (Additive Fertigung) und der Kältetechnik sowie in der Unternehmensnachfolge gibt? Das ist neu... Fragen wir also nach, was es mit Forschung und Wissenschaft in Glauchau auf sich hat. Wir begeben uns in das Akademiegebäude – hoch oben auf der Kopernikusstrasse gelegen und berichten live vor Ort.
Podcast Leipzig (MP3 58 MB)
In der Leipziger Folge des Wissenschaftspodcasts „Forschung im Markt“ der Berufsakademie Sachsen sprechen wir mit Ralf Guckel. Der Professor für Mathematik gibt Einblicke, wie "Forschung im Markt" am Standort Leipzig gelebt wird. Prof. Dr. Ralf Guckel ist Jahrgang 1972; er absolvierte sein Diplom (1996) und seine Promotion (2001) an der Universität Leipzig im Fach Mathematik. Seit 2010 ist er an der Berufsakademie Sachsen als Dozent für Mathematik und Statistik tätig; seine Forschungsinteressen liegen u.a. bei methodischen Aspekten der Immobilienmarktbeobachtung. Er ist auch Co-Autor des jährlich erscheinenden PISA-Wohnungsmarktberichtes für die Stadt Leipzig.
Podcast Dresden (MP3 70 MB)
In der Dresdner Folge des Wissenschaftspodcasts „Forschung im Markt“ der Berufsakademie Sachsen sprechen wir mit Enrico Teich. Der Professor für Betriebswirtschaftslehre am Standort Dresden gibt Einblicke, wie Forschung im Markt am Standort gelebt wird. Herr Teich ist Jahrgang 1985 und hat seit Juni 2022 eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Sachsen inne. Zugleich leitet Herr Professor Teich die Studienrichtung Industrie im Studiengang Betriebswirtschaft. Nach seinem Diplomabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen an der Berufsakademie Sachsen erlangte Herr Teich einen Masterabschluss im Internationalen Management mit Schwerpunkt Supply Chain Management am Internationalen Hochschulinstitut Zittau, einer Zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Technischen Universität Dresden. Seine Promotion erfolgte an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden. Ab 2016 war Herr Professor Teich in der Softwarebranche tätig und verantwortete in einer führenden Position die Einführung sogenannter APS-Softwaresysteme bei Industrieunternehmen unterschiedlicher Größe, Branche und Herkunft. Seine Forschungsinteressen liegen in der Planung von Produktions- und Logistikprozessen unter Unsicherheit sowie in der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in derartigen Planungsprozessen.
Podcast Breitenbrunn 
In der nächsten Folge des Wissenschaftspodcasts „Forschung im Markt“ der Berufsakademie Sachsen sprechen wir mit Samuel Jahreiß. Der Professor für Soziale Arbeit ist am Standort Breitenbrunn im Erzgebirge verantwortlich für die Duale Studienrichtung „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. In dem Gespräch geht es um aktuelle Lehr-Lern-Forschungsprojekte, eigene Forschungsschwerpunkte und Perspektiven von angewandter Forschung in der angekündigten Dualen Hochschule Sachsen. Dabei kommt der Erziehungswissenschaftler auf die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften mit Eltern und Familien in Kindertageseinrichtungen in der Pandemie und auf die aktuelle Platz- und Personalentwicklung in der Kindertages- und Grundschulbetreuung in Ostdeutschland zu sprechen.
Podcast Riesa (MP3 83 MB)
In dieser Folge erfahren Sie etwas über Synergieeffekte zwischen den Studienangeboten in Wirtschaft und Technik, mit besonderem Blick auf Klima- und Gebäudetechnik, Nachhaltigkeit und Event- und Sportmanagement.
Podcast Plauen (MP3 28 MB)
In Folge 6 unserer wissenschaftlichen Podcasts erfahren Sie etwas zum Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement, Wissens- und Technologietransfer im Studiengang, aktuellen Themen des Gesundheitsbereiches sowie Forschungsinteressen und auch -wünschen im Gesundheitsbereich.

Die Podcasts sind auch über Spotify, Amazon oder Deezer verfügbar:

Amazon: https://music.amazon.com/podcasts/b6740e40-8e2d-488c-b0b0-71154fc9c079

Spotify: https://open.spotify.com/show/4Nl9vaGCVs04oGNxjMQljJ

Viel Freude beim Reinhören. 

 


Transferaktivitäten: Handlungsfelder für den Wissens- und Technologietransfer

Wissenschaftskommunikation muss an Zielgruppe, Anlass, Medium und Format ausgerichtet sein. Zur Umsetzung professioneller Wissenschaftskommunikation sind entsprechende Ressourcen und Kompetenzen notwendig, die die Berufsakademie Sachsen in den nächsten Jahren aufbauen und erweitern wird.

 

    Laborleistungskatalog

 

    Unsere wissenschaftliche Zeitschrift "Wissen im Markt"

 

   Publikationen der Mitarbeiter_innen der Berufsakademie Sachsen

    Publikationen unserer Mitarbeiter_innen (in Auswahl)

 

    [Tagungen, Workshops]

Beratungsleistungen erfolgen im Anschluss an eine Anfrage oder auf einen Auftrag als wissenschaftliche Leistungen. Beratungsangebote für Unternehmen, vor allem für die Praxispartner der Berufsakademie Sachsen, werden auf- und ausgebaut. Daneben werden künftig spezifische Weiterbildungsangebote für Praxispartner und Alumni der Berufsakademie Sachsen angeboten. Auch wird die fachliche und didaktische Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals der Berufsakademie Sachsen (Professor_innen, nebenberufliche Dozierende) künftig einen Schwerpunkt bilden.

Klassischer Technologietransfer erfolgt durch Kooperationen zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen, auch im interdisziplinären Bereich. Für die Berufsakademie Sachsen sind, bedingt durch die Nähe zu den Praxispartnern, in diesem Handlungsfeld vor allem kooperative Forschungs- und Technologietransferprojekte relevant. Dazu soll ein Angebot von FuE-Dienstleistungen und Laborleistungen entwickelt werden, die Beteiligung an kooperativen Forschungsprojekten genutzt und studentische Abschlussarbeiten im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten publiziert. Weitere mögliche und von den Rahmenbedingungen abhängige Transferaktivitäten sind die Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten und die Etablierung von ZIM-Netzwerken als Technologie-Mittler.

Im Jahr 2018 waren erstmals Fördergelder für Kleinprojekte durch das SMWK (Talente für Sachsen, Zusatzbudget Hochschulen, hier: Förderung der Forschung an der Berufsakademie Sachsen) bereitgestellt worden, die hier einen Querschnitt der Foschungsinteressen zeigen:

Projektverantwortliche/rStandortForschungsthemaFördersumme
Prof. Dr. Ines GubschBautzenVirtuelle Inbetriebnahme von Kunstofftechnik-Anlagen für flexible und wirtschaftliche Automatisierungslösungen4.867,41 €
Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas HänselDresdenUntersuchung des Abnützungseffektes von AIRLESS-Sprühdüsen (PDF 132 kB)10.206,10 €
Prof. Dr. Thomas PucklitzschGlauchauAutomatisches Generieren eines Neuronalen Netzes mittels Evolutionärer Algorithmen (PDF 127 kB)3.669,07 €
Prof. Dr. Mathias SporerGlauchauEntwicklung interaktiver Lehrmaterialien für die Informatik-Ausbildung (PDF 141 kB)5.797,67 €
Prof. Dr. Ralf Guckel et al.LeipzigWeiterentwicklung des Wohnungsmarktberichtes für die Stadt Leipzig (PDF 74 kB)9.101,50 €
Prof. Dr. Barbe RentschRiesaModellsystem für Muskelersatzstoffe8.691,42 €
Prof. Dr. Barbe RentschRiesaEtablierung mikroskopischer Verfahren zum Nachweis myogener Regulationsfaktoren3.677,84 €
Prof. Dr. Marko Stephan et al.RiesaAufbau einer Forschungs- und Schulungswand zum hydraulischen Abgleich (PDF 138 kB)3.872,09 €

 

Aktuell mit Drittmitteln geförderte Projekte an unseren Standorten:

StandortProjektlaufzeitProjekttitelProjektträgerverantwortlichLink zum Projekt
Bautzen2020/21CNC-FräsmaschineSABProf. Dr.-Ing. Ines Gubsch 
Bautzen2020/21Automatisiertes elektrisches AntriebssystemSABProf. Dr. Mike Heidrich 
Dresden05/2020-10/2021ZIM-Netzwerk InnoBauHolz

VDI/VDE-IT (ZIM)

Dipl.-Forst-Ing. Rupert Nieberlehttps://www.innobauholz.de/
Dresden10/2020-09/2024PRIME - Predictive Rendering in Industrial ManufacturingEUDipl.-Softwaretechn. Thomas Nindelhttp://prime-itn.eu/index.html#about
Dresden02/2021-05/2022Flexible UV-Härtungsanlage für die OberflächenbeschichtungSAB (EFRE)Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel 
Dresden06/2021-11/2022Strukturwandel im ländlichen Raum ­­- UnternehmensbiographienBBSR, ifoProf. Dr. Michael Weber 
Glauchau03/2018-02/2022Auto_ID (Technologie- und Qualifizierungsradar für den digitalen Wissentransfer in der sächsischen Automobilzulieferindustrie)BMBFProf. Dr.-Ing. Andreas Munkehttps://www.ba-glauchau.de/forschung/angewandte-forschung/auto-id
Glauchau2018-2021CoLosAM ( Collagen Laminate mit Osteogenen und AntiMikrobiellen Eigenschaften)DFGProf. Dr.-Ing. habil. Daniela Nickelhttps://www.ba-glauchau.de/forschung/angewandte-forschung/colosam
Glauchau2019-2020Auslegung und Konstruktion einer Klappenauspuffanlage Dipl.-Ing. Robert Schönherrhttps://www.ba-glauchau.de/forschung/klappensteuerung
Glauchau2020-2022Etablieren eines Komptenzfeldes Additive Fertigung plus (KOM3D+)SABProf. Dr..-Ing. habil. Daniela Nickelhttps://www.ba-glauchau.de/forschung/angewandte-forschung/kom3d
Glauchau2020Digitales Zoommikroskop und anwendungsnahes Forschungsvorhaben f3D zur Entwicklung eines Anwender-Software-Moduls für materialreduzierte und beanspruchungsgerechte additive Fertigung (3D-Druck) - GC-f3DSABProf. Dr.-Ing. habil. Daniela Nickel, Prof. Dr. Thomas Pucklitzsch 
Leipzig2018-2019Methodik und Anwendungen der ImmobilienmarktbeobachtungPISA-ImmobilienProf. Dr. habil. Kerry-U. Brauer, Prof. Dr. Bettina Lange, Prof. Dr. Ralf Guckelhttps://www.pisa-immobilien.de/immobilienmarktbericht-leipzig/
Leipzig2021-2024Immobilienmarktgestützte Attraktivitäts- und Potenzialanalysen für ausgewählte Regionen im Freistaat SachsenSABProf. Dr. Ralf Guckel 
Plauen2020Untersuchungen zum Verständnis HACCP-basierter Eigenkontrollsysteme in KMU Prof. Dr. Jan-Hendrik Paduch 
Plauen2020-2022Impuls - Entwicklung von Unterstützung für Menschen mit Hirnschädigung (z.B. Aphasie)SAB, Eigen- und DrittmittelProf. Dr. Lutz Neumann 
Plauenseit 2019Projekt mit Plauen Stahl Technologie Prof. Dr. Heiko Lang 
Plauen09/2019-02/2020Qualitätskontrolle von Crunchies - Entwicklung eines produktspezifischen Sensorikrades Prof. Dr. Katja Bornhttps://www.ba-plauen.de/forschung/angewandte-forschung/colosam
Plauen2019Digitalisierung von Laborversuchen im Studiengang Lebensmittelsicherheit Prof. Dr. Katja Bornhttps://www.ba-plauen.de/forschung/angewandte-forschung/colosam-1
Riesaab 04/2019"InnoHandwerk"BMBF "WIR!"Prof. Dr. Ute Schröter-Bobsinhttps://www.innovation-strukturwandel.de/de/992294.php
Riesaab 12/2020Kreativdialog Kooperation zwischen Handwerk und Kreativwirtschaft - Chancen für Innovation und Entwicklung in der Region (ein Projektbündnis der Elberegion Meißen im BMBF-Förderprogramm "WIR! - Wandel durch Innovation in der Region")BMBF "WIR"Prof. Dr. Ute Schröter-Bobsinhttps://www.ba-riesa.de/forschung/angewandte-forschung/kreativdialog-kooperation-zwischen-handwerk-und-kreativwirtschaft-chancen-fuer-innovation-und-entwicklung-in-der-region
Riesa04/2018-12/2018Modellsystem für MuskelersatzstoffeSMWKProf. Dr. Barbe Rentschhttps://www.ba-riesa.de/forschung/angewandte-forschung/muskelersatzstoffe
Riesa06/2018-12/2018Etablierung fortgeschrittener mikroskopischer Verfahren für den Nachweis myogener Regulationsfaktoren und deren Expressionsprofils während der MuskeldifferenzierungSMWKProf. Dr. Barbe Rentschhttps://www.ba-riesa.de/forschung/angewandte-forschung/muskeldifferenzierung
Riesa06/2018-12/2018Aufbau einer Forschungs- und Schulungswand zum hydraulischen Abgleich in Heiz- und Kühlsystemen für den Wissens- und TechnologietransferSMWKProf. Dr.-Ing. Marko Stephanhttps://www.ba-riesa.de/forschung/angewandte-forschung/forschungs-und-schulungswand
Riesaseit 2009Sustainable Governance Indicators(SGI)Bertelsmann-StiftungProf. Dr. Frank Bönkerhttps://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/sustainable-governance-indicators-sgi

 


Die institutionelle Forschungs- und Transferstrategie der Berufsakademie Sachsen: mit fünf Kompetenzfeldern Sachsen stärken

Das Strategiekonzept der Berufsakademie Sachsen zum Wissens- und Technologietransfer orientiert sich neben den Empfehlungen des Wissenschaftsrates (2013) an der Innovationsstrategie des Freistaates Sachsen (2013) und deren Fortschreibungen (zuletzt 2020). Die dort formulierten Leitziele (Innovationsstrategie, S. 9) sind gleichermaßen handlungsprägend für die Berufsakademie Sachsen; drei for die Berufsakademie Sachsen besonders bedeutsame Ziele sind:

  • Wachstum durch Stärkung der Innovationsfähigkeit und-performance bestehender Unternehmen
  • Ausbau der Wissenschaft und stärkere Verwendung von Forschungsergebnissen der sächsischen Wirtschaft
  • Stärkung der innovativen Kräfte in der gesamten Gesellschaft

Ziel ist es, die Berufsakademie Sachsen mit ihren Stärken im sächsischen Forschungs- und Innovationssystem geeignet zu positionieren und dabei die Potentiale der Dualität effizient und effektiv zu nutzen. Insbesondere die intensiven Kontakte zu den Praxisunternehmen stellen den Wissens- und Technologietransfer in die (sächsische) Wirtschaft sicher und tragen damit nachhaltig zur Umsetzung der in der Innovationsstrategie des Freistaates formulierten Leitziele bei.

Zur Profilschärfung der Ressourcen und Aktivitäten im Wissens- und Technologietransfer ist es notwendig, inhaltliche Schwerpunkte festzulegen sowie zukünftig stärker und zielgerichteter zu kommunizieren. In Orientierung an der Innovationsstrategie des Freistaates sowie der hiesigen Wirtschaftsstruktur und ihren regionalen wie globalen Herausforderungen legt die Berufsakademie Sachsen fünf anwendungsorientierte Kompetenzfelder fest, die ihre Ausrichtung im Wissens- und Technologietransfer in besonderem Maße definieren. Damit kommt sie zugleich der durch den Hochschulentwicklungsplan Sachsen (S. 33ff.) geforderten Profilbildung der Hochschulen nach.

Im Einzelnen definiert die Berufsakademie Sachsen für ihre Transferaktivitäten die auch für die Leistungsdimension Lehre identifizierten anwendungsorientierten und standortübergreifenden Kompetenzfelder. Aktivitäten des Wissens- und Technologietransfers werden künftig einem oder mehreren dieser Felder zugeordnet, um die Sichtbarkeit der spezifischen Transfer-Kompetenzen der Berufsakademie Sachsen zu erhöhen.

Die fünf Kompetenzfelder Berufsakademie Sachsen

„Mobilität der Zukunft erfordert sowohl Fahrzeuginnovationen als auch neue Dienstleistungen, die Mobilität und angrenzende Bereiche in geeigneter Weise einbeziehen, z.B. Medienintegration und Innovationen in der Verkehrsinfrastruktur.“ (Innovationsstrategie des Freistaates Sachsen 2013, Fortschreibung, S. 21)

Das Kompetenzfeld umfasst damit Themenbereiche wie Logistik, Automotive und mobiles Arbeiten und die Entwicklung und Nutzung von Produkten, Technologien und Konzepten in diesem Bereich.

Darunter fallen Themen insbesondere aus den Bereichen der Versorgungstechnik, des Bauingenieurwesens sowie der Elektrotechnik, die eine Erschließung der Potentiale bei der Verbesserung der Energieeffizienz beinhalten.

Hier finden sich Kompetenzen für die Bewältigung des durch digitale Technologien ausgelösten Veränderungsprozesses im Mittelstand und darüber hinaus. Dieser Wandel findet vor allem auf technischer (Infrastrukturen und Anwendungen), gesellschaftlicher (Individuen und Gemeinschaften), politischer (Staat und Verwaltung) und unternehmerischer Ebene (Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle) statt.

Für dieses Kompetenzfeld ist die soziale Komponente entscheidendes oder maßgeblich mitentscheidendes Bestimmungsmerkmal. Ziel ist die interdisziplinäre, praxisintegrierte und transferorientierte Zusammenarbeit zu Themen, bei denen das menschliche Verhalten und seine Ursprünge in sozialen und gesellschaftlichen Kontexten im Mittelpunkt stehen: soziale und gesellschaftliche Integration, Zugang zu und Teilhabe an gesellschaftlichen Entwicklungen, das staatliches Handeln und die gesellschaftliche Ordnung sowie die sozialstrukturellen Folgen des Wandels von Daseinsvorsorgeeinrichtungen.et, um die Sichtbarkeit der spezifischen Transfer-Kompetenzen der Berufsakademie Sachsen zu erhöhen.

Dieser Themenkreis verbindet Angebote, die die Trends Neo-Ökologie und Nachhaltigkeit verbinden. Schwerpunkte sind hier alle Ansätze einer biobasierten bzw. Kreislaufwirtschaft sowie der Umwelttechnik. Eng verbunden ist damit der Bereich Systeminnovationen und Dienstleistungen im Bereich Gesundheit, die sich auf die Felder Gesundheitsversorgung und Tourismus konzentrieren.

 


Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Die Direktor_innen-Konferenz der Berufsakademie Sachsen hat eine Ordnung zur guten wissenschaftlichen Praxis (PDF 12.40 MB) (GWP) verabschiedet, in der entsprechende Grundsätze festgehalten sind und auch das Verhalten im Falle des Verdachts auf wissenschaftliches Fehlverhalten.

Ombudsperson der Berufsakademie Sachsen für wissenschaftliches Fehlverhalten ist Prof.in Dr.in Constanze Stuhr.

Aktuelle Ausschreibungen des Bundes

Hier werden die jeweils neuesten Ausschreibungen des Bundes mit Bewerbungsterminen veröffentlicht. Inwieweit die Berufsakademie Sachsen bei den Programmen antragsberechtigt ist, muss mit dem in der Ausschreibung genannten Projektträger individuell geklärt werden.

ACHTUNG: Eine Antragstellung im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist möglich. Die Berufsakademie Sachsen ist im ZIM antragsberechtigt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Liste der größten Stiftungen

Auch (gemeinwohlorientierte) Stiftungen stellen Gelder für Forschungsthemen zur Verfügung. Hier die Liste der größten Stiftungen in Deutschland und der Link zum Newsletter des Bundesverbandes deutscher Stiftungen .



Ansprechpartner_innen für Wissens- und Technologietransfer

Prof. Dr. rer. nat. Ute Schröter-Bobsin: fachliche Vorgesetzte für Wissens- und Technologietransfer (WTT) und Innovation

 

Foto von Prof. Dr. Ute Schröter-Bobsin

Prof. Dr. Ute Schröter-Bobsin

Direktorin

Standort Riesa

Telefon +49 3525 707-500
Fax +49 3525 733-613
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 1.205 a
Link Zum Profil

Kontakt

Das Referat für Wissens- und Technologietransfer (WTT) der Zentralen Geschäftsstelle der Berufsakademie Sachsen steht Praxispartnern, die zusammen mit Professorinnen und Professoren der Berufsakademie Sachsen Technologietransfer- und Forschungsprojekte durchführen möchten, bei der Planung, in der Beantragungsphase und bei Fragen der Finanzierung unterstützend und beratend zur Seite. Dies gilt insbesondere für Antragsverfahren im Rahmen öffentlicher Förderprojekte. Außerdem unterstützt das Referat WTT bei der Organisation wissenschaftlicher, transferorientierter Tagungen und Kongresse.

Ilona Scherm

Referentin für Wissens- und Technologietransfer, Internationales und Interkulturelle Kompetenz

Standort Zentrale Geschäftsstelle

Telefon +49 3763 173-135
Fax +49 3763 173-181
E-Mail E-Mail schreiben
Büro ZGS - Hoffnung 83 08371 Glauchau

Transferorientierte Forschung

Das Duale Prinzip spiegelt sich im Praxis- und Wissenschaftsbezug der transferorientierten Forschung wider, wird nachhaltig in den Publikationen haupt- und nebenberuflicher Dozentinnen und Dozenten verankert, und schärft auf diese Weise das besondere Profil der Berufsakademie Sachsen.

STAATLICHE STUDIENAKADEMIE BAUTZEN

Industrie 4.0 am Beispiel der Messdaten einer realen Solaranlage.

Das interdisziplinäre Projekt untersucht die Einflussfaktoren auf die solare Stromproduktion in der Lausitz. Dabei werden im Sinne von Industrie 4.0 erstmals auch interne Daten, wie Lade-/ Entladestrom, Erwärmung und Wirkungsgrad, gemessen.

STAATLICHE STUDIENAKADEMIE GLAUCHAU

SachsoMeter 2016

Studie in Kooperation mit dem IHK-Kammerbezirk Chemnitz zu Status Quo, Triebfedern und Entwicklungsperspektiven der wirtschaftlichen Verflechtungen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen für die Wirtschaftsregion Chemnitz.

 

STAATLICHE STUDIENAKADEMIE LEIPZIG

3D-Modelle im musealen Umfeld.

Erhalt musealer Exponate mittels moderner 3D-Methoden: kontaktloser 3D-Scan, Visualisierung der 3D-Modelle (u.a. Einsatz von VR-Technologien) und Verfahren des 3D-Drucks (physikalischer Härtungs- oder Schmelzprozesse sowie chem. Härtungsprozesse).

STAATLICHE STUDIENAKADEMIE BREITENBRUNN

Fünf Sterne für Bad Schandau.

Entwicklung eines Konzepts für den Medical Spa Bereich des Hotels Elbresidenz an der Therme Bad Schandau durch Studierende der Tourismuswirtschaft unter Berücksichtigung aktueller Trends auf dem internationalen Spa- und Wellnessmarkt.

 

STAATLICHE STUDIENAKADEMIE RIESA

Aufarbeitungsmethode für Salbeiblattextraktcreme.

Studentische Abschlussarbeit über die „Entwicklung und Validierung einer Aufarbeitungsmethode der Salbeiblattextraktcreme“ zur künftigen Vermarktung durch die Bombastus-Werke AG.

STAATLICHE STUDIENAKADEMIE DRESDEN

Prozessoptimierung - Vom Auftragseingang zum Produktionsstart in einer Stunde.

Studentisches Projekt zur „Verbesserung des Informationsflusses für Standardaufträge in einem ERP-System von der Auftragsanlage bis zur Fertigungsfreigabe“ bei der Howden Turbowerke GmbH mit Konzept zur Reduzierung der Durchlaufzeit.

STAATLICHE STUDIENAKADEMIE PLAUEN

Studierende entwickeln Produkt „YoGo“.

Entwicklung des Produktes YoGo von Studierenden der Lebensmittelsicherheit im Rahmen der Teilnahme am Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2016 mit Verbrauchertest und -umfrage zur Innovationsmesse SCHAU AUF DESIGN 2016 in Plauen.

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