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Projekt „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“

Logo des Verbundprojektes D2C2

Im Fokus des Projektes „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“ steht, die Digitalisierung in der Hochschullehre disziplinspezifisch im Austausch mit Fachkolleg_innen und Studierenden weiterzuentwickeln. Dafür geeignete Weiterbildungen sowie Lehr-Lern-Szenarien zu gestalten und umzusetzen, diese zu evaluieren und anzupassen sind einige der wesentlichen Meilensteine des Projektes. Um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens in den Disziplinen zu realisieren, wird dabei konsequent und umfassend auf die Ansätze Students as Partners und Scholarship of Teaching and Learning gesetzt.

Das Projekt D2C2 war bei der ersten Ausschreibung von Fördermitteln der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ erfolgreich. In einem gemeinsamen Verbund von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen werden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gefördert.

Kartenübersicht der beteiligten sächsischen Hochschulen im Verbundprojekt D2C2

Mehr zum Projekt und seinen Schwerpunkten erfahren Sie auf der Webseite des Verbundprojektes.

Die Koordination des Projektes liegt bei der Hochschuldidaktik Sachsen.

Logo des Verbundprojektes D2C2
Handlungsfelder des Projektes: Gesundheit und Soziales, Informatik, und Ingenieurwissenschaften
Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ ist Drittmittelgeber des Projekts.

Was passiert im Projekt D2C2?

Lehrnetzwerke: fachspezifische Professional Learning Communities

Digitale Lehre muss fachspezifisch gedacht werden. In insgesamt fünf Fachbereichen werden hochschulübergreifende lehrbezogene Netzwerke bzw. Communities aufgebaut.

Lehrende der Berufsakademie Sachsen engagieren sich in den Netzwerken Gesundheit und Soziales, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Ziel ist ein regelmäßiger fachspezifischer Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden in den Netzwerken zum digitalen bzw. digital gestützten Lehren und Lernen. Neben allgemeinen Themen und der Vernetzung zu Lehre, Forschung und Transfer können auch spezifische Herausforderungen bearbeitet werden. Die Netzwerke schaffen damit einen Raum für die gemeinsame Entwicklung fachspezifischer digitaler Lehr-Lern-Konzepte und digitaler Aufgabenpools sowie für die Beforschung der eigenen Lehre in Lehrprojekten.

Diese Grafik zeigt die Schwerpunkte des Projektes in den Bereichen „Digitale Skills“, „Digitale Werkstatt- und Laborarbeit“, „Einsatz von OER“ und „Digitale Prüfung“.

Schwerpunkte der Digitalisierung: Digital Turning Points

Das Projekt D2C2 fokussiert vier zentrale Schwerpunkte der digitalen Hochschullehre in Sachsen:

  • Im Bereich Digital Skills sollendigitale Kompetenzen Studierender in grundständigen Lehr-Lern-Settings gefördert werden. Zu diesem Zweck entstehen aktuell Angebote für Studierende in den Bereichen Soziale Arbeit und Ingenieurwissenschaften. Näheres erfahren Sie auf der Projektwebseite der Hochschule Mittweida. [https://mellon.hs-mittweida.de/digitalskills/d2c2/]
  • Digitale Werkstatt- und Laborarbeit birgt mit Blick auf die Digitalisierung Chancen und Herausforderungen, die es auf didaktischer, aber auch technischer und rechtlicher Ebene anzugehen gilt. Die Digitale Werkstatt- und Laborpause gibt fachspezifische Einblicke in neue digitale Entwicklungen im Bereich Werkstatt- und Laborarbeit. [https://tu-dresden.de/zill/das-zentrum/news/werkstatt-und-laborpause]
  • Der bereits bestehende OER-Aufgabenpool Mathematik der sächsischen Hochschulen wird um adaptive Lehr-Lern-Settings erweitert und sein didaktisch fundierter Einsatz begleitet.
  • Im Schwerpunkt Digitale Prüfung werden konkrete Handlungsempfehlungen in den Bereichen Recht, Didaktik, Technik und Organisation digitaler Prüfungen für Hochschulen entwickelt.
QR-Code der URL https://www.ba-sachsen.de/treffpunkt-lehre

An der Berufsakademie Sachsen: Angebote für Lehrende

  • Mitorganisation des Treffpunkt Lehre: Monatlicher virtueller kollegialer Austausch für Lehrende aller Standorte der Berufsakademie Sachsen. Zugang zum OPAL-Kurs via https://www.ba-sachsen.de/treffpunkt-lehre bzw. durch Scannen des QR-Codes.
  • Mediendidaktische Beratung zu Ihren Fragen rund um Einsatzszenarien digitaler Medien in der Lehre oder Ihrem Lehrprojekt: Melden Sie sich gern per E-Mail oder telefonisch.
  • Ist-Stands- und Bedarfserhebung zur digital gestützten Lehre an der Berufsakademie Sachsen: quantitative Lehrenden- und qualitative Studierendenbefragung (11/22 – 1/23)
    Details hören Sie in unserem Podcast zu D2C2 (MP3 65 MB)
  • Sammlung und Aufbereitung von Methodenpools und Toolsammlungen
  • Aktualisierung des Laborleistungskataloges

Ansprechperson

Dr. Sylvia Schulze-Achatz

Projektmitarbeiterin D2C2

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-724
Fax +49 351 44722-299
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 2.113

Dr. Schulze-Achatz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen: CompetenciesConnected“ (D2C2).

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