Livia Lantzsch
Referentin für Qualitätsmanagement/ Inklusion
Standort Zentrale Geschäftsstelle
Telefon | +49 3763 4150-824 |
---|---|
Fax | +49 3763 173-181 |
E-Mail schreiben | |
Büro | ZGS - Hoffnung 83 08371 Glauchau |
Um die Studien– und Lehrqualität kontinuierlich zu verbessern, hat die Berufsakademie Sachsen ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das auf einem geschlossenen Regelkreis basiert. Grundlage hierfür bilden das Leitbild der Berufsakademie Sachsen (PDF 277 kB) und daraus abegeleitete Qualitätsziele, die auf Ebene der Studiengänge eine regelmäßige Überprüfung der Zielerreichung erfahren.
Telefon | +49 3763 4150-824 |
---|---|
Fax | +49 3763 173-181 |
E-Mail schreiben | |
Büro | ZGS - Hoffnung 83 08371 Glauchau |
Den rechtlichen Rahmen geben das Sächsische Berufsakademiegesetz (vgl. Sächsisches Berufsakademiegesetz) und die Evaluierungsordnung (vgl. Evaluierungsordnung (PDF 239 kB)) der Berufsakademie Sachsen vor. Basis für die inhaltliche Ausrichtung des Qualitätsmanagements bilden das 2018 überarbeitete Leitbild und die daraus abgeleiteten Qualitätsziele der Berufsakademie Sachsen. Sie richten sich auf die Felder Studium und Lehre sowie Organisation und Rahmenbedingungen.
Warum ist ein funktionierendes QM-System wichtig?
Im Rahmen einer jährlichen Qualitätskonferenz werden Ergebnisse und Maßnahmen diskutiert und anschließend intern veröffentlicht. Im Folgejahr werden die Maßnahmen hinsichtlich des Umsetzungsgrades überprüft. Neben der internen Evaluierung erfolgt alle acht Jahre die externe Überprüfung aller Studienangebote im Rahmen der Programmakkreditierung (§ 6 EvalO).
Neben diesen quantitativen Instrumenten ist der Einsatz qualitativer Methoden in Verantwortlichkeit der Studiengangleitungen erwünscht.
Durch Ihre Befragungsteilnahme können Sie als Studierende_r, Lehrperson, Praxispartner und Absolvent_in Ihre Meinungen und Erfahrungen mitteilen. Dies trägt dazu bei, unsere Organisation fortlaufend weiterzuentwickeln und zu optimieren, damit die Berufsakademie Sachsen auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges und zukunftsfähiges Studium bietet.
Jedes Feedback zählt – nutzen Sie bitte die Chance, etwas zu bewegen!
Lehrberichte der Staatlichen Studienakademien für das Studienjahr 2022/23
Weitere Berichte folgen.
Mit der jährlichen Befragung von Absolvent_innen, deren Studienabschluss zwei Jahre zurückliegt, gewinnt die Berufsakademie Sachsen (BA Sachsen) wichtige Erkenntnisse zur Qualität des Studiums und zum beruflichen Werdegang.
Folgen Sie diesem Link (PDF 436 kB), um sich die Ergebnisse der letzten drei Jahre anzusehen.
Die Arbeitsgemeinsschaft QM erarbeitet strategische Weiterentwicklungsempfehlungen und realisiert diese nach Genehmigung durch die Direktorenkonferenz. Darüber hinaus unterstützt und berät sie das Gremium und setzt Aufträge um.
Folgende Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenvielfalt in der AG QM ab:
Um an aktuellen Befragungen teilzunehmen, folgen Sie bitte dem Link:
Telefon | +49 3591 353-205 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 228 |
Link | Zum Profil |
Telefon | 037756 / 70-230 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 111 |
Link | Zum Profil |
Telefon | 037756 / 70-315 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 214 |
Link | Zum Profil |
Telefon | +49 351 44722-521 |
---|---|
Fax | +49 351 44722-299 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 2.225 |
Terminvereinbarung:
https://calendly.com/tenshi-hara/ba
Telefon | +49 341 42743-220 |
---|---|
Fax | +49 341 42743-331 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 213 |
Telefon | +49 341 42743-403 |
---|---|
Fax | +49 341 42743-331 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 406 c |
Telefon | +49 3525 707-622 |
---|---|
Fax | +49 3525 733-613 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 6.203 |
Link | Zum Profil |
Telefon | 03763/173-432 |
---|---|
E-Mail schreiben | |
Raum | 214a |
Telefon | 03741/5709 - 171 |
---|---|
Fax | 03741/5709 - 119 |
E-Mail schreiben | |
Raum | A.1.03 |
Name | Verwendung | Laufzeit |
---|---|---|
privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
cc_accessibility | Cookie für bessere Zugänglichkeit | 1 Tag |
Name | Verwendung | Laufzeit |
---|---|---|
_pk_id | Matomo | 13 Monate |
_pk_ref | Matomo | 6 Monate |
_pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
_pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
_pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |
_pk_testcookie | Matomo | Ende der Sitzung |