sächsisch-ukrainisches Gemeinschaftsprojekt - Publikation erscheint am 15. Januar 2022
Am 15. Januar 2022 erscheint der Sammelband „Future Intent-Based Networking: On the QoS Robust and Energy Efficient Heterogeneous Software Defined Networks” der Herausgeber Mikhailo Klymash, Mykola Beshley und Andriy Luntovskyy bei Springer International Publishing. Das 530 Seiten umfassende Werk befasst sich mit dem sogenannten Intent-Based Networking (IBN), welches auf dem bekannten Konzept des SDN (Software-Defined Networking) basiert, stellt eine der wichtigsten neuen Möglichkeiten für den Ausbau der Netzwerkinfrastruktur dar. IBN berücksichtigt Geschäftsabsichten (sog. Business Intents) selbst und implementiert diese in geeigneten Netzwerkkonfigurationen für alle Netzwerkknoten und Kopplungsgeräte.
Dies minimiert den manuellen Aufwand, bietet eine zusätzliche Schicht (Stratum) des Netzwerksmanagements sowie die Möglichkeit, eine geeignete Netzwerkanalyse und -optimierung durchzuführen, u.a. durch ML (Machine Learning). Eine solche zentralisierte und software-definierte Lösung bietet außerdem Prozessautomatisierung und eine proaktive Kontrolle der Netzwerkinfrastruktur.
Als Resultat werden solche wichtigen Kriterien wie Netzwerkbetriebskosten, Anwendungsreaktionszeiten und Energieverbrauch optimiert, sowie die Netzwerkzuverlässigkeit und -leistung (QoS – Quality of Service) verbessert und die Netzwerksicherheit und -flexibilität erhöht. Dies wird sowohl für bestehende Netze als auch für weiterentwickelte 5G und Beyond Mobilfunknetze, die aufkommende 6G und das Internet der Dinge (IoT) in Kooperation mit Cloud-Systemen von Vorteil sein.
Die zukünftigen Intent-Basierte Netzwerke werden eine ganz neue Ebene der Selbsterkenntnis, Selbstkonfiguration, Selbstoptimierung, Selbstwiederherstellung und des Selbstschutzes erreichen.
Herausgeber und auch Autoren sind Prof. Dr. Andriy Luntovskyy, der am Standort Dresden der Berufsakademie Sachsen im Bereich der Informationstechnologie unterrichtet, sowie seine beiden Kollegen Prof. Dr. Mikhailo Klymash (Leiter des Lehrstuhls für Telekommunikation) und Assoc. Prof. Dr. habil. Mykola Beshley von der ukrainischen Partneruniversität „Lvivska Polytechnika“.
Das präsentierte Springer Buch erscheint in der Serie Lecture Notes in Electrical Engineering Nr. 831 und besteht aus 28 Kapiteln, die auf neueren IBN-Forschungen basieren. Zur Entstehung des Werkes ist anzumerken, dass dieses trotz der Corona-Beschränkungen in einer relativ kurzen Zeitspanne entstand; erste Ideen hatten die Herausgeber im Januar 2021; bis zur Implementierung, Begutachtung und dem Release des Buchprojekts Anfang August 2021 kann das Buch nach dem Satz und der technologischen Bearbeitung nun im Januar 2022 erscheinen.
Das Buch stellt eine Sammlung der wichtigsten Forschungsergebnisse für den zukünftigen Einsatz von Intent-Based Networking dar, die von verschiedenen Forschergruppen aus der Ukraine, Deutschland, der Slowakischen Republik, der Schweiz, Südkorea, China, der Tschechischen Republik, Polen, Brasilien, Weißrussland und Israel bereitgestellt wurden. Die Autoren der Kapitel in diesem Sammelband präsentieren erweiterte Forschungsergebnisse ihrer wissenschaftlichen Fachgebiete.
Weitere Details findet man unter dem Link: