Beschluss des sächsischen Landtages
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
liebe Studierende,
geschätzte Duale Praxispartner,
wir haben lange gekämpft und daraufhin gearbeitet, dass die Berufsakademie Sachsen Duale Hochschule wird. Nun ist es geschafft! Der Sächsische Landtag hat heute das Gesetz zur Überführung der Berufsakademie in die Duale Hochschule Sachen (DHSN) beschlossen. Damit wird die sächsische Hochschullandschaft um eine weitere Hochschulart erweitert. Ich gratuliere uns zu diesem Erfolg und bedanke mich bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die uns auf dem Weg zur Dualen Hochschule Sachsen unterstützt haben.
An den Akademiestandorten wurden Sie durch die Direktoren und Direktorinnen über den Umwandlungsprozess informiert. Ich lade Sie ein, sich aktiv in die anstehende Gründungsphase ab 01. April 2024 einzubringen. Ich appelliere angesichts des gesetzten Zeitfensters bei anstehenden Entscheidungen dafür, dass wir alle das Ziel der Aufnahme des Regelbetriebes der DHSN ab dem 01.01.2025 im Auge behalten und sofern erforderlich auch den notwendigen Pragmatismus an den Tag legen. Die Augen werden auf die Duale Hochschule Sachsen gerichtet sein. Lassen Sie uns gemeinsam beweisen, dass wir unser Kerngeschäft die duale Lehre weiterhin in hoher Qualität meistern und die erweiterten Gestaltungsspielräume der kooperativen Forschung zu nutzen wissen.
Im Namen der Direktorenkonferenz wünsche ich uns allen hierfür maximale Erfolge, allgegenwärtigen Teamgeist und das erforderliche Durchhaltevermögen. Kommen Sie bei Fragen und Anregungen gern auf mich, auf meine ständige Vertreterin und/oder ihre Direktor_innen zu.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
Ihr Andreas Hänsel
Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel
Präsident der Berufsakademie Sachsen