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Berufsakademie Sachsen Standorte
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Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen

Die am hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) beteiligten Bildungsinstitutionen bieten zur Steigerung der Lehrqualität ein breites Spektrum an Workshops und Seminaren an. Mit dem Abschluss der Module 1-3, können Lehrende das Sächsische Hochschuldidakik-Zertifikat erwerben.


Ziel des Zertifikatsprogramms ist, den Professionalisierungsgrad sächsischer Lehrtätigkeit zu erhöhen, indem Sie

  •  Ihre individuelle Lehrkompetenz in den Bereichen Wissen, professionelle Werthaltung sowie Handlungsfähigkeit erweitern und gleichzeitig
  • einen Perspektivwechsel in der Lehre umsetzen – den Shift from Teaching to Learning.

Die Anerkennung von Leistungen an das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat fällt in den Aufgabenbereich der Geschäftsstelle des HDS.

 

Aktuelles Programm

Die Berufsakademie Sachsen bietet im Rahmen der Kooperation verschiedene Workshops für Lehrende und Laboringenieure an.

Weitere Veranstaltungen finden Sie unter: www.hd-sachsen.de und www.chancengleichheit-in-sachsen.de

Gruppenarbeiten kompetenzorientiert gestalten und bewerten

06.11.2019, 9:30 - 17:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Dresden

Gruppenarbeiten sind an Hochschulen immer mehr an der Tagesordnung. Innerhalb eines Semesters muss ein Studierender in der Regel in mehreren Kursen Seminararbeiten oder Präsentationen gemeinsam mit seinen Kommilitonen vorbereiten oder bearbeiten. Vor dem Hintergrund des Zieles, auch überfachliche Kompetenzen der Studierenden zu fordern und zu fördern ist dies wünschenswert und sinnvoll, jedoch: nicht jeder Arbeitsauftrag, der nun in Gruppen statt alleine gelöst wird, ist eine sinnvollen Gruppenarbeit. Selbst hervorragende Teamarbeiten können ad absurdum geführt werden, wenn am Ende lediglich das Produkt der Gruppenarbeit auf fachliche Inhalte bewertet und die Note
dann auf alle Gruppenmitglieder verteilt wird. Im diesem Kurs werden daher Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Gruppenarbeiten betrachtet. Dabei stehen die Fragen im Raum, was bei der Gestaltung von Gruppenarbeiten zu beachten ist, welche „Fallen“ es geben kann, und wie diese umgangen werden können, damit schließlich eine sinnvolle Bewertung stattfinden kann.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden haben Grundkenntnisse über Gruppenprozesse und Gruppendynamiken und können diese zur bewussten Gestaltung von Arbeitsaufträgen für Gruppenarbeiten einsetzen.
  • Sie können gezielt soziale Kompetenzen für den Situationstyp „Kooperation in Gruppen und Teams“ als Lernziele für Gruppenarbeiten formulieren.
  • Sie kennen Möglichkeiten, diese Lernziele durch Gruppenarbeiten neben den fachlichen Lernzielen zu fördern und können sie individuell auf ihre Bedürfnisse anpassen.
  • Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen, Gruppenarbeiten entsprechend der (fachlichen und überfachlichen) Lernziele zu bewerten und können Sie für Ihre Veranstaltungen umsetzen.

Kosten:
Lehrende der Berufsakademie Sachsen: kostenfrei
Ermäßigt: 35,00 € (für Lehrende anderer sächsischer Hochschulen und Universitäten)
Regulär: 158,00 €

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

Aus der Praxis – für die Praxis

Erfahrungsaustausch zu aktivierenden Lehrmethoden

26.11.2019, 9:30 - 17:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Riesa, Raum 1.209 (Stand: 08.10.2019)

Sie kennen das sicher auch. Um eine aktivierende Lernatmosphäre zu schaffen und den Studierenden Freude beim Lernen zu vermitteln, ist eine Lehrkraft ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Nicht immer hat man jedoch die Zeit, umfangreiche Weiterbildungen zu besuchen.
Dieser Workshop verfolgt die Idee „Aus der Praxis für die Praxis“ und trägt Einsatzmittel zusammen, die bereits angewendet werden. Der Austausch der Dozenten untereinander steht dabei im Mittelpunkt.  

Lernziele:

  • Sie verfügen über ein „Best-of“ Repertoire an aktivierenden Lehrmethoden
  • Durch den Austausch mit Kollegen bündeln Sie Praxiserfahrung und erlangen Wissen zu Herausforderungen und Einsatztipps

Kosten:
Lehrende der Berufsakademie Sachsen: kostenfrei
Ermäßigt: 35,00 € (für Lehrende anderer sächsischer Hochschulen und Universitäten)
Regulär: 158,00 €

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

 

 

04.02.2020, 9:30 - 17:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Leipzig

Dieser Einführungsworkshop sensibilisiert Teilnehmende für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit. Ausgehend vom Ansatz des Universellen Designs werden verschiedene Zielgruppen und deren Anforderungen beleuchtet. Gemeinsam werden Strategien und Lösungsansätze diskutiert, um inklusive Vorlesungsreihen zu konzipieren.

Lernziele:

  • Sensibilisierung für zielgruppenspezifische Anforderungen
  • Einführung in die Bereiche der Barrierefreiheit
  • Grundlagen und Tipps zur Erstellung barrierefreier Dokumente (vorrangig Word- und Powerpointdokumente sowie PDF-Export)
  • Barrierefreiheit bei E-Learningangeboten (OPAL-Plattform, Formate, u. ä.)

Kosten:
Lehrende der Berufsakademie Sachsen: kostenfrei
Ermäßigt: 35,00 € (für Lehrende anderer sächsischer Hochschulen und Universitäten)
Regulär: 158,00 €

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

geplante Veranstaltungen

26.03.2020, 9:30 Uhr – 17:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Riesa

Beschreibung:
Damit Gelerntes langfristig verinnerlicht und später angewendet werden kann, sollte Lernen Spaß machen. Dazu gehören eine positive Lernatmosphäre und kreative Lernmethoden. Eine Möglichkeit bietet der Ansatz „Gamification“.
Der Workshop bietet Ihnen einen Überblick zur Thematik Gamification als Einsatzmittel zur aktivierenden Gestaltung von Vorlesungen und Seminaren. Wie viel Freude es bereiten kann, spielend Themen zu erlernen, probieren Sie selbst aus.
Inhalte:

  • Entstehung und Hintergründe zur Gamification
  • Überblick zu Elementen der Gamification
  • Anwendung ausgewählter Methoden
  • Entwicklung eigener Ideen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

Anmeldefrist ist der 12.03.2020

28.04.2020, 9:30 Uhr - 17:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Dresden

In Ihrer Lehrveranstaltung sitzen Studierende mit sehr unterschiedlichem Vorwissen, mit mehr oder weniger Praxiserfahrung, mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund … - Vielfalt hat in Bezug auf die Studierenden viele Gesichter. Jede_r von ihnen ist auf seine / ihre Weise Teil der Lehrveranstaltung. Doch wie kann man als Dozent_in damit umgehen?
Im Workshop unterziehen wir die von Ihnen erlebte Vielfalt in der Lehre einer Analyse. Dabei nutzen wir Elemente aus dem interkulturellen Training, um gegenseitige Wahrnehmungen sowie Erwartungen und ihren Einfluss auf das Lehr-Lern-Geschehen zu reflektieren. Unter Rückgriff auf Ansätze des binnendifferenzierten Unterrichts sowie unter Berücksichtigung lern-/ kommunikationspsychologischer und gruppendynamischer Aspekte erarbeiten wir didaktische und kommunikative Anregungen, wie Sie in Planung und Interaktion mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedarfen der Studierenden umgehen können.

Lernziele:

  • Sie verfügen über Kriterien zur Zielgruppen- und Situationsanalyse.
  • Sie reflektieren Ihr Rollenverständnis und eigene Verhaltensmuster im Kontakt mit Studierenden.
  • Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit heterogenen Gruppen und daraus erwachsenden Konfliktsituationen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

Anmeldefrist: 14.04.2020

13.05.2020, 9:30 - 17:00, Staatliche Studienakademie Leipzig

Klausuren stellen an Hochschulen immer noch die meistgenutzte Prüfungsform dar. Aber welche unterschiedlichen Klausurformate gibt es überhaupt? Wie sehen geeignete Prüfungsfragen aus? Darüber hinaus geht es darum zu eruieren, wie sich Klausuren gut stellen lassen, sodass sie fehlerfrei und valide sind. Neben der Diskussion über und der Reflexion zu den Stärken und Schwächen der Prüfung steht auch das Ausprobieren: Wie formuliere ich gute Fragen, wie reihe ich sie usw.?
Neben Klausuren mit offenen Fragen wird es auch um MC- und eKlausuren gehen. Der Kurs gibt einen allgemeineren Überblick über verschiedene Klau-surformate, Fragenoptionen, Bewertungsmaßstäben und Korrekturmodi.

Lernziele:

  • Vor- und Nachteile von Klausuren kennen
  • Testgütekriterien anwenden
  • Geeignete Fragen formulieren
  • Valide bewerten

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

Anmeldefrist: 29.04.2020

09.06.2020, 9:30 Uhr - 17:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Glauchau

Sprache ist das grundlegende Medium menschlicher Kommunikation und somit auch jeder Lehrveranstaltung. Sprache und Sprechen in Lehrveranstaltungen strukturiert und zielgerichtet einzusetzen, bedarf der Verbindung von didaktischen und rhetorischen Kenntnissen sowie der Einübung der notwendigen Fertigkeiten. Zu diesen Fertigkeiten gehören nicht nur verbale, sondern in hohem Maße auch paraverbale Ausdrucksmittel, die einen Verstehensprozess erst ermöglichen oder aber sehr beeinträchtigen können. Im Workshop lernen Sie, was Sie in Lehrveranstaltungen vor allem beim eigenen Vortrag beachten sollten. Zugleich erhalten Sie somit auch Informationen darüber, wie Sie die rhetorischen Fähigkeiten der vortragenden Studierenden beurteilen können. Bitte bringen Sie zum Termin einen eigenen etwa dreiminütigen Redebeitrag mit, den sie im Kontext einer Lehrveranstaltung halten würden.Sie erhalten hierzu ein Feedback mit Videoaufnahme. Zudem erfahren Sie, ob Sie ggf. weiterführende Trainings besuchen sollten, denn gut vorzutragen bedarf wie jedes Handlungswissen regelmäßiger Übung.

Lernziele:

  • Redeanalyse
  • Sprechwirkung und hörerfreundliches Sprechen
  • Sichtbare und hörbare sprecherische Ausdrucksmittel
  • Visuelle Präsentation
  • Artikulatorische Präsenz
  • Körpersprache und ausdrucksvolles Sprechen
  • Präsenztraining
  • Kurzbeurteilung von Sprech- und Redeleistungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

Anmeldefrist: 26.05.2020

Bitte nicht vergessen:

Bitte bringen Sie zum Termin einen eigenen etwa dreiminütigen Redebeitrag mit, den sie im Kontext einer Lehrveranstaltung halten würden.

07.07.2020, 9:30 Uhr - 17:00 Uhr, Staatliche Studienakademie Glauchau

Im Bereich der mediengestützten Lehre stehen viele Möglichkeiten der Integration von digitalen Lernelementen in die Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Dabei reicht dieses Spektrum von punktueller Anreicherung der Präsenzlehre bis hin zur vollständigen Digitalisierung der Lehre im Rahmen reiner Online-Seminare, -Kurse oder sogar -Studiengänge. Angesichts der stetig wachsenden Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten der mediengestützten Lehre zielt der Workshop darauf ab, den Teilnehmer*innen einen Überblick zu den aktuellen Szenarien des mediengestützten Lehrens und Lernens zu geben, deren Mehrwerte und Herausforderungen zu diskutieren, ausgewählte digitale Werkzeuge vorzustellen, sowie die Erkenntnisse auf eigene Lehrsituation zu übertragen.

Lernziele:

  • Sie lernen verschiedene Formen des mediengestützten Lehrens und Lernens kennen.
  • Sie erhalten ein Planungsinstrument zur Konzeption einer mediengestützten Lehrveranstaltung.
  • Sie erarbeiten und diskutieren die Kriterien für die Auswahl geeigneter digitalen Werkzeuge für eigene Lehrveranstaltung.
  • Sie lernen ausgewählte digitale Tools kennen.
  • Sie tauschen die Erfahrungen aus und übertragen die Erkenntnisse auf eigene Lehrsituation.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anmeldung unter: hds@ba-sachsen.de

Anmeldefrist: 23.06.2019


Beratungs- und Coachingangebote

Professoren und nebenberuflich tätige Lehrbeauftragte der Berufsakademie Sachsen können individuelle Angebote erhalten.

Kontakt:

MentorenMacher

Dipl.-päd. Bärbel Meinert

b.meinert@mentorenmacher.de

0371 49529677

 

 

Ilona Scherm

Referentin für Wissens- und Technologietransfer, Internationales und Interkulturelle Kompetenz

Standort Glauchau

Telefon +49 3763 173-135
Fax +49 3763 173-181
E-Mail E-Mail schreiben
Büro ZGS
Raum 313

Livia Lantzsch

Referentin für Qualitätsmanagement

Standort Glauchau

Telefon +49 3763 173-129
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Büro Zentrale Geschäftsstelle
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