zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Standorte

Berufsakademie Sachsen Standorte
Leipzig Staatliche Studienakademie
Riesa Staatliche Studienakademie
Dresden Staatliche Studienakademie
Glauchau Staatliche Studienakademie
Plauen Staatliche Studienakademie
Breitenbrunn Staatliche Studienakademie
Bautzen Staatliche Studienakademie

Aktuelles

Partnerhochschule Ellsworth Community College aus Iowa/USA zu Gast in Dresden

21. November 2019

Auf Deutschland-Tour hatte sich eine Gruppe Studierender mit den Dozenten Kevin Butt und Eric Veuve von der Partnerhochschule, dem Ellsworth Community College in Iowa/USA gemacht. Neben einem Besuch der Agritechnica in Hannover, der weltgrößten agrartechnischen Fachmesse, die  von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft veranstaltet wird, stand auch ein Aufenthalt in Dresden auf dem Programm der Gäste aus Iowa. Dort wurde die Delegation im Sächsischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt (SMUL) empfangen, bevor in den Räumen der Staatlichen Studienakademie Dresden das System des Dualen Studiums in Sachsen und insbesondere der Studiengang Agrarmanagement vorgestellt wurden. Studiengangleiter Prof. Dr. Lutz Dassler hatte dazu Studierende aus dem 1. und 3. Semester eingeladen, da nicht nur Luise Hötzel von ihrem Praktikums-Aufenthalt in Iowa im Herbst 2019 berichtete, sondern die Kollegen Butt und Veuve auch über die Landwirtschaft in Iowa informierten. Dabei erfuhren die Dresdner Studierenden, dass die durchschnittliche Betriebsgröße einer Farm in Iowa bei 144 Hektar liegt, es über 11.000 verschiedene Bodenarten gibt, die zu den produktivsten auf der Welt gehören, und dass der Staat Iowa die Nummer 1 in den USA ist, was die Produktion von Mais, Mastschweinen und Eiern betrifft, und die Nummer 2 bei den Sojabohnen. Diskussionsbedarf gab es dann, was den Einsatz digitaler Technik in der US-Landwirtschaft betrifft. Einige der Dresdner Studierenden zeigten großes Interesse an einem Praktikum am Ellsworth Community College bzw. den zahlreichen Family Farms in Iowa im nächsten Jahr.

Copyright © 2019 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärung
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.