Hochschulkooperation mit China
In der Zeit von 23.07. bis 24.07.2024 besuchte eine Delegation der Berufsakademie Sachsen unter Leitung des Präsidenten Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel, begleitet vom stellvertretenden Direktor des Standortes Dresden, Prof. Dr. Frank Schweitzer und dem Koordinator für die Kooperation Dresden-Hangzhou, Prof. Yujie Yao die Shanghai Polytechnic University (SSPU)
Zur Unterzeichnung der Hochschulkooperation begrüßte der Präsident der SSPU, Prof. Lu gemeinsam mit dem Vize-Präsidenten Prof. Wu, der Direktorin des International Office Prof. Yao, dem Direktor des technischen Bildungszentrums Prof. Zhu, dem Direktor der Graduierten-Abteilung, der Direktorin des Berufsbildungsinstituts, Prof. Wang sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des International Office die Delegation aus Dresden und betonten, dass sie sich auf eine künftige gute Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Sachsen freuten.
Prof. Hänsel bedankte sich bei den Verantwortlichen der SSPU für die Einladung und verlieh seiner Hoffnung auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Hochschulen Ausdruck; diese kann beispielsweise in den Bereichen Austausch von Studierenden und Hochschuldozenten und Zusammenarbeit bei der Vorbereitung gemeinsamer Studiengänge stattfinden. Prof. Yao und Prof. Schweitzer haben wegen der Anfrage einiger BA-Studenten wegen Praktikumsmöglichkeiten im Sommer 2025 in Shanghai mit den chinesischen Kolleginnen und Kollegen die notwendigen Informationen ausgetauscht.
Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvereinbarung besuchte die Delegation den Hochschulcampus mit einer Reihe von Laboren und dem technischen Zentrum.
Ziel dieser Kooperation ist es nicht nur, Austauschmöglichkeiten für BA-Studierende und Dozenten in Shanghai, der modernsten und wirtschaftlich am stärksten entwickelten Metropole Chinas, aufzubauen, sondern auch die China-Kompetenz der künftigen Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) zu erweitern und eine bessere und risikoarme Zusammenarbeit mit China zu ermöglichen.
Im Anschluss an den Besuch der SSPU flog die deutsche Delegation in die Provinz Hebei weiter, wo ein Besuch der Vocational University of Technology and Engineering in Xingtai auf dem Programm stand.
Deren Rektor Prof. Ma stellte in seinem Vortrag die Hochschule mit ihren 24 Bachelorstudiengängen und über 20.000 Vollzeitstudierenden vor und erklärte, dass an seiner Hochschule als erstes die praxisorientierte Hochschulausbildung auf Junior-College-Niveau in China eingeführt wurde. Die Leiterin des international Office Frau Prof. Ma erläuterte in ihrem Vortrag die internationalen Programme der Vocational University of Technology and Engineering mit der Hochschule Schmalkalden sowie Universitäten in Thailand und Laos. Prof. Hänsel betonte in seinem Statement die Vorzüge eines dualen Studiums und erläuterte die aktuelle Entwicklung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen.
Beide Seiten äußerten den Wunsch zur Vertiefung ihrer Beziehungen. Eine andiskutierte Form der Zusammenarbeit wäre die Einrichtung eines gemeinsamen internationalen Fachbereiches mit drei bis vier Studienprogrammen, in dessen Rahmen es einen intensiven Austausch von Lehrenden und Studierenden geben könnte. Dazu wurden weitere, vertiefende Gespräche vereinbart.
Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang durch die Labore der Fachbereiche Architektur und Bauwesen, Automatisierungstechnik, Produktionstechnik sowie Automobiltechnik. Dabei beeindruckten neben der modernen technischen Ausstattung vor allen die Dimensionen und Vielzahl der Labore.
Autoren:
Prof. Yujie Yao für die Shanghai Polytechnic University (SSPU)
Prof. Dr. Frank Schweitzer (Berufsakademie Sachsen)
Prof. Dr.-Ing. Frank Schweitzer
Ständiger Vertreter des Direktors
Standort Dresden
Telefon | +49 351 44722-200 |
---|---|
Fax | +49 35144722-299 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 2.318 |