zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Standorte

Berufsakademie Sachsen Standorte
Leipzig Staatliche Studienakademie
Riesa Staatliche Studienakademie
Dresden Staatliche Studienakademie
Glauchau Staatliche Studienakademie
Plauen Staatliche Studienakademie
Breitenbrunn Staatliche Studienakademie
Bautzen Staatliche Studienakademie

Aktuelles

20 Jahre Staatliche Studienakademie Plauen

21. Juni 2019

Anlässlich unseres Jubiläums zu Zwanzig Jahren Staatliche Studienakademie Plauen blickten wir am 21. Juni 2019 gemeinsam mit unseren Gästen, im Rahmen eines Festaktes in der Sparkasse Vogtland, auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück.

Eröffnet wurde die Feierstunde von Marko Mühlbauer, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Vogtland und Vorsitzenden des Vorstandes der „Stiftung Zukunft Vogtland“. Er übergab an Prof. Dr. Lutz Neumann, Direktor der Staatlichen Studienakademie Plauen sowie Prof. Dr.-Ing. habil Andreas Hänsel, Präsident der Berufsakademie Sachsen, für die begrüßenden Worte.

Dr. Bruno Bartscher überbrachte die Glückwünsche zum 20-jährigen Jubiläum seitens des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Auch der Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil, freute sich über den Jahrestag und überreichte dem Direktor der BA Plauen ein gerahmtes Kunstwerk mit den Worten „da es noch einige kahle Wände im neuen Gebäude gibt“, wie er in seinen letzten Besuchen festgestellt hat.

Danach zeigte Prof. Dr. Neumann allen Gästen einen kurzen Rückblick über die erfolgreiche Entwicklung der Studienakademie in den letzten 20 Jahren. Über die drei Gebäude in denen gelehrt wurde, aber auch Interessantes zu neu entwickelten Studienangeboten war von ihm zu hören. Die Steigerung der Studentenzahlen, die sich über diese Dauer verzehnfacht haben, versetzte alle Gäste in Stauen und die Aussage, dass die angestrebte Zahl von 400 Studenten auf dem neuen Campus wohl bereites dieses Jahr erreicht werden wird, mündete in Beifall des Publikums.

Der Oberbürgermeister der Stadt Plauen, Ralf Oberdorfer, freute sich in seiner Rede über das gemeinsam von Stadt Plauen und dem Land Sachsen geschaffene Schmuckstück in der Vogtlandmetropole. Den Gästen wurde dies in einem kleinen Dokumentarfilm zu den Arbeiten an den Schloss-Terrassen der Stadt Plauen vorgestellt.

Marko Mühlbauer legte im Anschluss dar, wie die „Stiftung Zukunft Vogtland“ der Sparkasse Vogtland, die Studienakademie mit einer Stiftungsprofessur im neu geschaffenen Studiengang Physician Assistant unterstützte. Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, der von Beginn an in seiner Position die wichtige Rolle der PA´s im medizinischen Alltag zur Entlastung der Ärzte befürwortete und förderte, bekräftigte dies noch einmal in seiner Rede.

In seiner Funktion als Beirat vom Förderverein der BA Plauen sprach auch Dr. Ravinder Stephan Singh Sud, Bereichsleitung Vorstandstab der Sparkasse Vogtland, seine Glückwünsche zum Jubiläum aus und setzt auf die weiterhin gute Zusammenarbeit von Studienakademie und Förderverein.

Im Anschluss an die Veranstaltung lud die Studienakademie, unterstützt durch die Sparkasse Vogtland, Ihre Gäste zu einem Gläschen Sekt mit Stehimbiss und einem Rundgang durch die Räume des neuen Campusgebäudes ein.

Copyright © 2019 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärung
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.