zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Standorte

Berufsakademie Sachsen Standorte
Leipzig Staatliche Studienakademie
Riesa Staatliche Studienakademie
Dresden Staatliche Studienakademie
Glauchau Staatliche Studienakademie
Plauen Staatliche Studienakademie
Breitenbrunn Staatliche Studienakademie
Bautzen Staatliche Studienakademie

Aktuelles

Dozent_innen der Shanghai Polytechnic University besuchen die Berufsakademie Sachsen

19. August 2019

Dozent_innen der Shanghai Polytechnic University besuchten Mitte August 2019 die Berufsakademie Sachsen. Die Gruppe wurde am ersten Tag an der Staatlichen Studienakademie Dresden vom Präsidenten der Berufsakademie Sachsen, Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel begrüßt. Nach einer Einführung in die Feinheiten des deutschen Bildungssystems und des Dualen Studiums an der Berufsakademie Sachsen durch die zuständige Referentin Ilona Scherm, stellte Laboringenieur Olaf Mann die Labore des Standortes Dresden vor. Auch die kleine, aber gut ausgestattete Bibliothek wurde besucht.
Der zweite Besuchstag stand im Zeichen der Praxispartner. Dr. Holger Nicklich stellte die Firma SPEKTRA GmbH vor, einen international aufgestellten Betrieb im Bereich der Sensorkalibrierung. Besonders interessierten sich die Gäste aus Shanghai für den Vortrag von Henning Schulze, der 2013 an der Staatlichen Studienakademie Bautzen seinen Abschluss in Elektrotechnik gemacht hatte und seit 2014 bei SPEKTRA die Hauptverantwortung für den technischen Support trägt. Schulze erläuterte die Inhalte der Praxisphasen seines Studiums, um den Gästen die Verzahnung von Theorie und Praxis im Dualen Studium konkret aufzuzeigen.

Danach hatte die Delegation die Möglichkeit, sich von der Qualität sächsischer Spezialitäten bei Dr. Quendt zu überzeugen und die Produktion von Dresdner Christstollen, Dominosteinen oder Russisch Brot hautnah mitzuerleben.

Schließlich wurden von Prof. Dr. Arnd Vitzthum und Prof. Dr. Karsten Paditz Lehrkonzepte in einem technischen und in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang vorgestellt und Fragen der Dozent_innen aus China zum Dualen Studium an der Berufsakademie Sachsen beantwortet.

Copyright © 2019 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärung
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.